Gelesene Abschnitte:
In der zweiten Periode unserer Shahnameh-Lesung knüpfen wir direkt an den Aufstand Fereyduns an. Wir beginnen mit der entscheidenden Rolle von Kaveh dem Schmied, dessen Schürze zum Banner der Freiheit wird, und dem endgültigen Sieg Fereyduns, der den Thron besteigt und Gerechtigkeit wiederherstellt.
Im Mittelpunkt dieser Sitzung steht die Ära Fereyduns und das Schicksal seiner drei Söhne: Salm, Tur und Iraj. Wir lesen über die Prüfung der Söhne, die Aufteilung der Welt unter ihnen und die daraus resultierende Missgunst. Die Phase endet mit der tragischen Ermordung Irajs durch seine Brüder und dem Aufstieg von Manuchehr, der den Zyklus der Rache einleitet.
Neben der Lektüre des Textes befassten wir uns auch mit Diskussionen über Wortschatz und Etymologie, die semantischen Veränderungen einzelner Begriffe, Ferdowsis Weisheit und Rationalität, mythische Konzepte und Symbole, die Quellen Ferdowsis bei der Komposition des Shahnameh sowie die Spuren seiner Figuren im Avesta und in zoroastrischen Schriften.